Vergebe dir und heile deine Essstörung

Vergebe dir und heile deine Essstörung

Von Tanja, Psychologin für Essstörungen & Körperbild

Forgiveness in eating disorder recovery
Teile
Tweet
Pin

Wir alle machen Fehler in unserem Leben, es ist ein Teil dessen, was uns menschlich macht. Wir machen und sagen Dinge, auf die wir nicht stolz sind und die andere Menschen  und uns verletzten.

alt="about tanja"

Hallo!

Ich heiße Tanja.
Ich bin Psychologin für Essstörungen, Körperhass und Selbstablehnung.
Ich bin auch eine Magersuchtsüberlebende.

Meine Mission ist es, dir zu helfen, deinen Kampf mit dem Essen und deinem Körper zu beenden und dich zu inspirieren, deinen wahren Wert zu entdecken.  Weiterlesen… 

Und dann gibt es Situationen, in denen die Dinge nicht so laufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir geben uns die Schuld, dass wir nicht hart genug gearbeitet, nicht genügend Durchhaltevermögen gezeigt, nicht die richtige Entscheidung getroffen und nicht auf unsere Worte geachtet haben, denn wenn wir das getan hätten, wären die Dinge besser gelaufen. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, bist du damit nicht allein.

Ich hatte sehr lange mit Selbstschuld und Selbstverurteilung zu kämpfen. Selbst als ich bereits dabei war mich von der Magersucht zu heilen, konnte ich die Gefühle von Schuld, Scham, Wut und Hass nicht loslassen. Schuldgefühle, weil ich zugelassen habe, dass meine Selbstablehnung und mein Körperhass mein Leben beherrscht und mich im Alter von 12 Jahren in die Magersucht getrieben haben. Scham, weil ich zugelassen habe, dass die Magersucht meine ganze Jugend zerstört und meinen Verwandten und Freunden Sorgen bereitet und verletzt hat. Wut und Hass auf eine Person, die mich auf die Diätkultur aufmerksam machte und mich zu meiner ersten Diät drängte, indem sie mir im Alter von 12 Jahren sagte, dass meine Beine und mein Po zu füllig seien und ich darüber nachdenken sollte, Gewicht zu verlieren.

Diese negativen Gefühle und Gedanken der Schuldzuweisung, des Verurteilens und des Hasses waren tief in mir verwurzelt. Es war unmöglich, sie loszulassen und mir und anderen zu verzeihen. Doch nach einer langen Mediation, die ich während der Heilung meiner Essstörung regelmäßig machte, erkannte ich schließlich, dass Vergebung das Einzige war, was mich davon abhielt, vollständig von der Magersucht zu heilen.

Schließe dich jetzt der Body Acceptance & Food Freedom Gemeinschaft an

Erhalte jede Woche
Inspirationen,
die dir dabei helfen Frieden
mit dem Essen und
deinem Körper zu schließen.

Keine Sorge, wir mögen auch kein Spam. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Möchtest du deinen Körper endlich akzeptieren und Frieden mit ihm schließen?

Hole dir den kostenlosen Körperakzeptanz Guide!

Mit Tanja – Psychologin für Essstörungen & Körperbild

Was ist Vergebung?

Categories

Anorexia

Binge Eating Disorder

Bulimia

Intuitive Eating

Mindfulness

Orthorexia

Strategies for Recovery

Vergebung kann für jeden Menschen eine unterschiedliche Bedeutung haben. Im Allgemeinen ist es eine bewusste Entscheidung, Gefühle und Gedanken der Rache und des Grolls gegenüber anderen Personen, die dich verletzt und dir geschadet haben, loszulassen, unabhängig davon, ob diese Personen deine Vergebung verdienen oder nicht.

Vergebung bedeutet, dass du anerkennst, dass das, was jemand getan hat, falsch war und dass die Handlungen dieser Person keine Kontrolle mehr über dich und dein Leben haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du die Handlungen der Person vergisst oder entschuldigst oder der Person einen Gefallen tust. Der Einzige, der von der Vergebung profitiert, bist du, weil du dich von der Kontrolle dieser Person befreist.

Pineapples Spring Pinterest Graphic 6_Easy-Resize.com

Warum ist Vergebung für die Heilung von Essstörungen wichtig

Du magst dich vielleicht fragen, warum Vergebung eine so große Rolle bei der Heilung von Essstörungen spielt und wie dir das Vergeben helfen kann, dich von deiner Essstörung zu befreien.

Mehrere Studien wurden durchgeführt, um den Effekt der Selbstvergebung auf das Ergebnis einer Essstörung zu untersuchen. Eine Studie fand heraus, dass Frauen mit einer Essstörung im Vergleich zu Frauen ohne Essstörungen weniger Selbstvergebung zeigten. Die Ursachen von Essstörungen sind sehr komplex und vielschichtig und hängen von vielen Faktoren wie den Genen, der Persönlichkeit, dem sozialen Umfeld und den Umweltfaktoren ab. Diese Studie schlägt vor, dass es noch tiefer liegende Ursachen gibt, die zu Essstörungen führen und diese nähren.

Zu diesen Ursachen gehört das Gefühl von Scham, Schuld, Selbstvorwürfen und die Überzeugung, es nicht verdienen zu haben, geliebt zu werden, glücklich zu sein oder akzeptiert zu werden, so wie wir sind.

Diese Studie und andere klinische Studien zeigen auf, wie wichtig es ist, an den Gefühlen von Scham, Schuld und Selbstvorwürfen zu arbeiten, da Selbstvergebung eine wichtige Rolle bei der Heilung von Essstörungen spielt.

Darüber hinaus haben weitere Studien herausgefunden, dass Vergebung erhebliche Vorteile für die psychische Gesundheit hat, wie zum Beispiel: Verminderung von Selbstkritik, negative Selbstaussagen, Wut und Depression sowie Steigerung von Hoffnung und Selbstvertrauen.

Kraft des Verzeihens bei Essstörung

Die Vorteile des Vergebens bei der Heilung von Essstörungen

Es ist ein normales menschliches Verhalten, unsere Schuld, unseren Schmerz, unsere Wut und unseren Groll zu verbergen. Deine Essstörung ist eine Reaktion auf diesen Schmerz und die Wut. Aber wenn du die Gefühle des Versagens und der Schuld gegenüber dir selbst und anderen anerkennst und dich damit konfrontierst sowie die Wut, den Schmerz und den Groll überwindest, wirst du dich von der Macht befreien, die diese Gefühle über dich haben. Dadurch werden die Gründe für dein bestehendes Essstörungsverhalten verschwinden und die wahre Heilung deiner Essstörung wird möglich.

Vergebung hat also folgende Vorteile bei der Heilung der Essstörungen, denn es ermöglicht dir:

  • Deine Fröhlichkeit zurückzugewinnen; 
  • Dich von negativen Gedanken und Gefühlen zu befreien und vollständig zu heilen;
  • Deine Stärken gegenüber deinen Schwächen auszubauen;
  • Dich vollständig zu heilen; 
  • Dein wahres Potenzial, das von deiner Essstörung verdeckt wurde, zu finden und zu entfalten. 
  • Deine Beziehung zu dir und zu anderen neu aufleben zu lassen und zu verbessern, da du Frieden mit deinen Schmerzen, deiner Schuld und deiner Wut geschlossen hast.
  • Dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu verbessern, da du gelernt hast, dass du dir und anderen vergeben kannst.

Vergebung ist etwas, das nicht sofort geschieht. Du hast vermutlich viele Jahre lang mit deinem Schmerz, deiner Schuld, deiner Wut und deinem Hass gelebt, also gönne dir die Zeit, die du brauchst, um dir und anderen vergeben zu können. Aber sobald du dir selbst und anderen vergeben hast, bist du frei von ihrer Kontrolle über dich und kannst dich weiter heilen.

Du musst nicht alleine den Weg aus deiner Essstörung oder deinem Körperhass bestreiten.

Schreib mir und wir können gemeinsam herausfinden, wie ich dir helfen kann.

Die Heilung deiner Essstörung und die Überwindung deines Körperhasses ist möglich – Ich habe es geschafft, andere haben es geschafft und so kannst du es auch schaffen!

Schließe dich jetzt der Body Acceptance & Food Freedom Gemeinschaft an

Erhalte jede Woche Inspirationen, die dir dabei helfen Frieden mit dem Essen und deinem Körper zu schließen.

Keine Sorge, wir mögen auch kein Spam. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Das könnte dich auch interessieren...

Stop weighing yourself

Verbanne die Waage aus
deinem Leben

Eating disorder recovery stages

Heile deine Essstörung in
10 Schritten

Was ist der wahre Grund
für deine Fressattacken?

alt="about tanja"

Hallo!

Ich heiße Tanja.
Ich bin Psychologin für Essstörungen, Körperhass und Selbstablehnung.
Ich bin auch
eine Magersuchtsüberlebende.

Meine Mission ist es, dir zu helfen, deinen Kampf mit dem Essen und deinem Körper zu beenden und dich zu inspirieren, deinen wahren Wert zu entdecken.  Weiterlesen… 

Folge Mir

0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x

Bist du bereit Frieden
mit deinem Körper und
dem Essen zu schließen?

Bist du bereit Frieden mit deinem Körper und dem Essen zu schließen?

Mit Tanja Psychologin für Essstörungen & Körperbild